Phytotherapie

Die Heilkraft pflanzlicher Bestandteile – seit Jahrtausenden in aller Welt genutzt.

Ob Traditionelle Chinesische Medizin, indianische oder ayurvedische Heilkunst, ob bei Hildegard von Bingen, Paracelsus oder Kneipp: in praktisch allen Weltkulturen und medizinische Schulen wurden und werden Pflanzen als Heilmittel eingesetzt. Zur Anwendung kommen sie beispielsweise als Aufguss oder Auskochung (Tee), als Saft, Tinktur, Extrakt, Pulver, in Form ätherischer Öle oder als phytotherapeutische Fertigarzneimittel.

Ein Prinzip der Frauen-Naturheilkunde ist, dass jede Frau als Ganzes gesehen wird. Die Pflanzen sehen es, bildlich gesprochen, genauso. Anders als in der Pharma-Medizin werden in der Phytotherapie daher keine einzelnen Wirkstoffe isoliert. Vielmehr nutzen Heilpflanzenpräperate ganze Pflanzenteile, in denen alle Wirkstoffe der Pflanze konzentriert enthalten sind. Genau darauf ist wohl auch zurückzuführen, dass bei der phytotherapeutischen Behandlung meist keine oder nur geringe Nebenwirkungen zu beobachten sind.

Ein Beispiel: Bei vielen entzündungs­hemmenden Medikamente müssen Magen­unverträglich­keiten bis hin zum Magengeschür als mögliche Nebenwirkungen in Kauf genommen werden. In der Phytotherapie werden dagegen Pflanzen­bestandteile verwendet, die nicht nur entzündungs­hemmende, sondern auch schleimhaut­schützende Wirkstoffe enthalten.

In einer Heilpflanze arbeitet gewissermaßen ein ganzes Team von Wirkstoffen harmonisch zusammen, um ein Gleichgewicht im Körper herzustellen und dadurch die Heilung zu ermöglichen.

• Blasen- und Vaginalinfekte
  • Endometriose