Beckenbodentraining

Ein starkes Becken ist flexibel und dynamisch: die Basis für gutes körperliches Wohlbefinden. Ein aktiver Beckenboden wirkt nicht nur gegen Inkontinenz, sondern unterstützt auch Haltung, Balance und Beweglichkeit. Es gibt uns Kraft, Energie und Leidenschaft.

Bei vielen Frauen tritt eine Schwächung der Beckenbodenmuskulatur nach einer Schwangerschaft oder Geburt auf, bei Männern nach Prostataoperationen oder mit zunehmendem Alter. Auslöser können aber auch körperliche Belastung, Vielsitzen, Fehlhaltung oder eine Operation sein. Neben Problemen mit der Kontinenz – zum Beispiel Urinverlust beim Husten oder schweren Heben – kann ein geschwächter Beckenboden auch zu Komplikationen wie einer Blasen- oder Gebärmuttersenkung sowie Rücken- und Fußschmerzen beitragen.

Statistiken zeigen, dass 30–50% der Frauen, die an Harninkontinenz leiden, keine Behandlung aufsuchen. Das liegt daran, dass Frauen Harninkontinenz oft als unvermeidliche Folge einer Geburt oder des Alterungsprozesses betrachten. Bei Männern ist Harninkontinenz nach einer Prostataoperation ein häufiges Problem.

Schwäche ist nicht das einzige Problem, das im Beckenboden auftritt. Viele leiden unter Beckenboden-Schmerzsyndrom und Symptome die oft als Blasenentzündung diagnostiziert werden.

Die gute Nachricht ist, dass das Beckenbodentraining sowohl Frauen als auch Männern helfen kann. In der Regel reicht ein regelmäßiges Training der Beckenbodenmuskulatur aus, um diese unangenehmen Folgen zu vermeiden. Für die meisten Menschen ist dies zu Beginn nicht einfach.  Sie lernen aber schnell, wie Sie Ihren Beckenboden zu Hause, bei der Arbeit, im Auto oder in einer Warteschlange  trainieren oder entspannan können – mit einfachen Übungen, die sogar Spaß machen.